Neuigkeiten von der Orgafront

Hallo alle zusammen!

Viele von euch werden es vielleicht schon geahnt haben: Auch im Jahr 2022 wird von unserer Seite her kein offizielles Community-Treffen organisiert. 

“Aber wieso? Die Prognosen sehen doch gut aus?!”

Das Problem mit Prognosen ist, dass diese eben nie die Sicherheit geben können, die wir benötigen, um eine Veranstaltung planen zu können. Bereits im letzten Jahr sahen die Prognosen für Sommer gut aus und dennoch war eine Absage notwendig. Die Virusvarianten und das Hin und Her in der Politik sorgen auch in diesem Jahr für einen hohen Unsicherheitsfaktor. 

“Dann macht halt irgendeine X-G-Regel.”

Ist immer leicht gesagt, aber schwer getan. So eine Regel geht mit einem hohen Maß an Verantwortung einher und zudem müsstet ihr uns Daten preisgeben, die wir vielleicht auch gar nicht haben wollen. Die Vorstellung alleine schon einem von euch unter unserer Aufsicht beispielsweise einen Selbsttest durchführen zu lassen oder aber Impfzertifikate auf ihre Richtigkeit zu überprüfen – can you feel the point?

“Aber mit Hygienekonzept gehts doch auch…”

Ein Hygienekonzept ist leider ein bisschen mehr als ein Zettel Papier. Zum einen haben wir das Eingangs erwähnte Hin und Her der Politik. Was heute noch geht, ist vielleicht im Sommer schon nicht mehr möglich. Wie soll auf so einer Basis ein Hygienekonzept möglich sein?

Zudem ist da noch die Umsetzung. Schreiben wir beispielsweise fest, dass die Oberflächen alle x Stunden gereinigt werden sollen – dann müssen diese schlicht auch gereinigt werden. Klar können wir dafür Aufgaben verteilen. Die Verantwortung für die Umsetzung bleibt dann aber am Ende bei uns hängen. Das gleiche gilt fürs regelmäßige Lüften, die Einhaltung von Abständen, Tragen von Masken etc, etc, etc.

Über die Last der Verantwortung

Ums kurz zu machen: Die Organisation des Treffens geht schon so mit jeder Menge Verantwortung einher. Das fängt damit an, dass wir persönlich Verträge im Vierstelligen Bereich mit Locations abschließen und hört bei dem richtigen Umgang mit Lebensmitteln auf. Dass uns eure Gesundheit auch schon vor der Pandemie am Herzen lag, dürfte klar sein; in der derzeitigen Lage ist uns die Last der Verantwortung für eure und auch unsere Gesundheit schlicht und ergreifend zu groß. Wir können und wollen uns nicht dafür verantwortlich fühlen, wenn auch nur einer von euch nach dem Treffen positiv ist.

Wir hoffen auf euer Verständnis und vielleicht sehen wir uns in diesem Jahr ja trotzdem bei anderen Gelegenheiten 🙂 Schließlich gab es schon immer auch inoffzielle Treffen, bei denen die Orga einfach auch mal nur Gast sein durfte.

Für Anregungen, Fragen und Gespräche wendet euch gern direkt an mich.

Bis dahin: Bleibt gesund!

Chara